Lediglich 22 von 50 Schweizer Marken des GFK Business Reflector Rankings sind auf TikTok vertreten, wie die Studie der Media-Intelligence-Anbieter Landau Media Schweiz AG ergeben hat. Es zeigt sich, dass die Schweizer Top-Marken in Sachen Social Media noch hauptsächlich auf die Plattform Instagram setzen. 45 der Top 50 Schweizer Marken haben einen Instagram-Account und 85 Prozent des analysierten Owned Content wird über Instagram verbreitet.
Top Schweizer Brands auf TikTok
Trotzdem ist TikTok längst kein Trend mehr, sondern hat sich als zusätzliches Social-Media-Plattform etabliert. Die Top 22 Schweizer Brands zählten 2022 auf TikTok durchschnittlich 23‘000 Fans, veröffentlichten 0.9 Videos pro Woche, verzeichneten 3.02 % Interaktionen je Post und zählten zum Ende des Untersuchungszeitraumes 53.47 % mehr Follower als zum Jahresbeginn.
Die Top 10 im TikTok-Reichweiten-Ranking werden angeführt vom Schweizer Großhändler Coop (83‘300 Follower). swisscom (75‘800 Follower) und die Schweizerischen Bundesbahnen SBB, Chemins de fer fédéraux CFF, Ferrovie federali svizzere FFS (SBB CFF FFS; 67‘800 Follower) folgen auf den Plätzen. Das Telekommunikationsunternehmen swisscom veröffentlichte im gesamten Beobachtungszeitraum die meisten Posts (186). Das größte Followerwachstum verbuchte der Schokoladenhersteller Lindt (+ 82,74%).
Top Schweizer Brands auf Instagram
Die Instagram-Accounts der Schweizer Unternehmen zählten im Untersuchungszeitrum durchschnittlich 390‘000 Follower. Im Schnitt wurden 2.6 Posts pro Woche veröffentlicht. Die Accounts verzeichneten 1.47 % Interaktionen je Post und zählten zum Ende des Untersuchungszeitraumes 15.6 % mehr Follower als zum Jahresbeginn.
Im Insta-Reichweiten-Ranking schafften es die Luxusuhren-Marke Rolex (13‘268‘395 Follower), das Uhrenlabel Swatch (1‘589‘298 Follower) und die Airline Swiss (847‘368 Follower) aufs Treppchen. Die Fluggesellschaft veröffentlichte im Untersuchungszeitraum auch die meisten Posts, nämlich 314. Die meisten Follower gewann Credit Suisse CH im Untersuchungszeitraum hinzu (+ 24,16%).
Welches Unternehmen es darüber hinaus schafft, seine Follower zu begeistern und tatsächlich einen Mehrwert für seine Brand zu generieren, lesen Sie in der Case Study der Landau Media Schweiz AG. Dafür hat der Media-Intelligence-Anbieter vom 01.01.2022 bis zum 31.10.2022 die Social-Media-Aktivitäten der Top 50 Schweizer Marken auf ihren Instagram- und TikTok-Accounts analysiert. Insgesamt wurden dazu fast 6‘000 Post von 67 Marken Accounts erfasst und die Ergebnisse in einem E-Booklet zusammengestellt. Hier geht’s zum Download >>