Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) reduziert seine Kommunikation über den Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) drastisch. Zur Begründung heisst es, das Zielpublikum werde in letzter Zeit kaum noch erreicht. Ab Mitte Mai wird SRF nur noch auf zwei statt bisher 13 X-Kanälen Nachrichten verbreiten, wie die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG bekannt gibt.
Eine Sprecherin der SRG erklärt, dass kontinuierlich beobachtet wird, auf welchen Social-Media-Plattformen die deutschsprachige Schweizer Bevölkerung aktiv ist und wie sie mit den Inhalten von SRF interagiert und sie konsumiert. Nach Mitte Mai wird SRF nur noch zwei X-Kanäle betreiben: einen von SRF News und den Unternehmenskanal SRF. Dies soll dazu dienen, die Kommunikation der wichtigsten Themen sowie die Unternehmenskommunikation über X fortzusetzen. Laut SRG betreibt SRF News den reichweitenstärksten aller SRF-Kanäle auf der Plattform X.
Die SRF-Regionaljournale und SRF Meteo haben sich bereits von ihren Followern auf X verabschiedet. Die Meteorolog:innen von SRF planen, ihre Informationen künftig hauptsächlich auf Instagram und in Threads zu verbreiten.
Liebe Follower
SRF Meteo sagt #adieu.
Wir verabschieden uns per 15. Mai von unserem X-Kanal. Infos rund ums Wetter findet ihr weiterhin auf der Website und in der SRF Meteo App. Damit wir im Austausch bleiben können, sind wir auf Instagram und Threads aktiv.Euer Meteo-Team
— SRF Meteo (@srfmeteo) May 2, 2024
Quelle: ictk.ch