Die Beliebtheit von Podcasts nimmt in der Schweiz zu. Laut den neuesten Daten der Intermediastudie MACH Strategy nutzen vor allem junge Erwachsene der Generation Z (14 bis 29 Jahre) dieses Informations- und Unterhaltungsmedium regelmässig. Dies schafft auch neue Chancen für die Werbebranche.
Technologieaffine und urbane Generation
In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil der regelmässigen Podcast-Nutzer:innen bei 21 %, was deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung (12,8 %) liegt. Das bedeutet, dass jede dritte Person, die Podcasts hört, unter 30 Jahre alt ist. Diese Generation zeichnet sich durch eine hohe Affinität zu neuen Technologien und eine intensive Nutzung von Smartphones sowie Unterhaltungselektronik aus. Insbesondere in urbanen Gebieten gehören Podcasts fest zum digitalen Mediennutzungsverhalten. Zudem bestehen Unterschiede in der Podcast-Nutzung zwischen den Sprachregionen. In der Deutschschweiz liegt der Anteil regelmässiger Nutzer:innen bei 13,3 %, während er in der Romandie 11,5 % und in der italienischen Schweiz 10,8 % beträgt. Regelmässige Podcast-Hörer:innen interessieren sich häufig für Themen wie Wissenschaft und Technik, Kunst und Kultur sowie Psychologie.
Neue Chancen für die Werbewirtschaft
Die Ergebnisse der MACH Strategy 2024 zeigen, dass sich die Podcast-Nutzung überproportional mit anderen digitalen Kanälen (wie Websites, Social Media und Streaming) überschneidet. Für traditionelle Medien bietet dies die Möglichkeit, durch Podcasts neue Kundengruppen zu erschliessen. Bei digitalen Medienplattformen lohnt es sich, den Fokus auf die inhaltliche Erweiterung durch Podcasts zu legen.
Die MACH Strategy ermöglicht durch die Integration von Podcasts als eigenständige Medienkategorie eine umfassendere Übersicht über die Schweizer Medienlandschaft und unterstützt die Effizienz von crossmedialen Werbekampagnen. Mit 12,8 % der Schweizer Bevölkerung, die regelmässig Podcasts nutzen (im Vergleich zu 11,9 % im Vorjahr), zeigt die Studie das wachsende Potenzial dieses Mediums für die Werbebranche.
Das Ziel der MACH Strategy besteht darin, alle relevanten Mediengattungen im analogen und digitalen Bereich abzubilden. Seit letztem Jahr wird in der Studie unter anderem die Mediengattung Podcasts berücksichtigt.
Quelle: wemf.ch