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«Fake News»-Medienanalyse von Landau Media auf dem pr suisse Symposium vorgestellt

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Halbwahrheiten, Desinformationskampagnen, Verschwörungstheorien oder Propaganda: Die Zahl bewusst verbreiteter Falschmeldungen nimmt seit Jahren zu. Für Gesellschaften und Demokratien sind Fake News weltweit gefährlich. Gezielte Desinformation – zum Beispiel vor Wahlen, während der Corona-Pandemie oder zum Krieg in der Ukraine – können Ängste schüren und Vorurteile verstärken.

Der Schweizerische Public Relations Verband pr suisse organisierte zum Thema digitaler Desinformation und den Auswirkungen auf die Kommunikationsbranche ein Symposium mit hochkarätigen Referenten. Unter dem Titel „Fake News or PR?“ diskutierten im Kursaal Bern Mitglieder von pr suisse und Kommunikator*innen mit Unterstützung von Landau Media u.a. über die Psychologie falscher Nachrichten, Greenwashing und die Bedeutung und Herausforderungen des Fakten Checks in Zeiten von Fake News.

Im Vorfeld des pr suisse Symposiums untersuchte Landau Media das Aufkommen von Fake News in Schweizer Leitmedien über den Zeitraum von zehn Jahren und analysierte zudem das Suchverhalten der Schweizer Bevölkerung zu Fake News im selben Zeitraum – und kam dabei zu spannenden Erkenntnissen. Gelogen, Betrogen und Desinformation verbreitet wurde schon immer. Die Verwendung des Begriffs Fake News etablierte sich in Schweizer Leitmedien jedoch erst so richtig mit der Amtseinführung von Donald Trump im Jahre 2017. Mit der Corona-Pandemie ab März 2020 erfuhr die Verbreitung von Fake News jedoch einen zusätzlichen starken Treiber. Das Interesse der Schweizer Bevölkerung an Fake News zeigt sich auch im Suchverhalten auf google.ch. Google verzeichnet durchschnittlich 3‘600 Suchanfragen. Mit Trump stieg auch auf google.ch das Nutzer*inneninteresse an Fake News deutlich an, den Höhepunkt jedoch markiert Covid19.

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Die Datenanalyse von Landau Media, vorgestellt zum Auftakt des Symposiums, zeigt den Zehnjahrestrend im Medien- und Nutzerinteresse der Schweizer Bevölkerung in Bezug auf das Thema „Fake News“ und war damit ein vortrefflicher Gesprächsanlass für die Paneldiskussion und den Gedankenaustausch im Anschluss an das Event.


Autorin:Beate Kiep | Head of Corporate Communications Landau Media Schweiz AG


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