Die Zürcher Agentur Evoq will mit einem Editorial-Design-Projekt ein Zeichen für mehr weibliche Vorbilder im Sport setzen. Das Sammelheft «Sportheldinnen» richtet sich an 8- bis 12-jährige Mädchen und präsentiert die Vielfalt des Schweizer Frauensports.
In einer 28-seitigen Broschüre werden 90 Sportlerinnen aus unterschiedlichen Disziplinen vorgestellt – von Fußball und Leichtathletik bis hin zu weniger bekannten Sportarten wie Rollerball, Hula oder Rugby. Im Gegensatz zu traditionellen Sammelheften, die sich häufig nur auf Spitzenathletinnen konzentrieren, legt dieses Projekt den Fokus auf die persönlichen Geschichten der Sportlerinnen. «Wir möchten zeigen, dass in jedem Mädchen eine Sportheldin steckt – unabhängig von Herkunft, Fähigkeiten oder bisherigen Erfolgen», erklärt Reto Mayer, Geschäftsführer von IdéeSport, zur Zielsetzung des Projekts.
Bei der Gestaltung wurde bewusst auf stereotype Darstellungen verzichtet. Stattdessen setzt man auf «kraftvolle, authentische Bildwelten, die Identifikation ermöglichen», wie Livia Brandenberger, Leiterin des Entwicklungsteams bei IdéeSport, in der Pressemitteilung betont.
Das Heft ist Teil des «Monats der Sportheldinnen»
Interaktive Elemente wie Wettbewerbe, Aufkleber und Mitmach-Aktionen sollen die Inhalte auf spielerische Weise vermitteln. Das Sammelheft ist das zentrale Element einer umfassenderen Initiative der Stiftung IdéeSport und begleitet die geplanten Veranstaltungen im «Monat der Sportheldinnen».
Die Erstauflage von 30.000 Exemplaren wird kostenlos über Partnerorganisationen, Schulen, Quartiervereine, Bibliotheken sowie an allen OpenSunday-Standorten von IdéeSport verteilt. Ziel ist es, eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen.
Das Projekt soll nicht nur die Mädchen selbst ansprechen, sondern auch deren Bezugspersonen, Jugend- und Sportorganisationen sowie Schulen, um nachhaltige Verbindungen zum Thema zu schaffen.
Verantwortlich bei Stiftung IdéeSport: Livia Brandenberger (Leiterin Entwicklungsteam Sammelheft), Nina Balzer, Melina Neuenschwander, Larissa Zimmermann (Mitarbeiterinnen Entwicklungsteam Sammelheft), Reto Mayer (Geschäftsführer). Verantwortlich bei Evoq Communications: Susanne Pfäffli (Mandatsleitung, Konzept und Redaktion), Markus Wohlhüter (Konzept, Art Direction), Marta Freitag, Kira Riccius (Grafik-Design), Daniel Kuster (Projektleitung, Produktion).