Die 2019 von der Ringier-Gruppe ins Leben gerufene EqualVoice-Initiative verzeichnet Fortschritte bei der Förderung der Sichtbarkeit von Frauen in den Medien. Aktuell beteiligen sich 32 Medienmarken in sieben Ländern mit einer Gesamtreichweite von 50 Millionen Menschen an der Initiative, darunter alle Marken von Ringier Medien Schweiz sowie Partner in Kroatien, Polen, Ungarn, Rumänien, Serbien und der Slowakei.
Der EqualVoice-Factor, ein semantischer Algorithmus, misst die Präsenz von Frauen und Männern in Online- und Printpublikationen anhand des Teaser Scores (Überschriften und Bilder) und des Body Scores (Textinhalte). Die Ergebnisse für 2024 zeigen im Vergleich zum Vorjahr eine positive Entwicklung hin zu mehr Geschlechterparität in vielen Medienmarken. In der Schweiz verzeichneten sieben von zehn Printprodukten von Ringier Medien Schweiz eine Annäherung an die 50-Prozent-Marke im Teaser Score. Online-Ausgaben wie der »Beobachter« (43,2 %), »L’illustré« (41,1%) und die »Schweizer Illustrierte« (44,18%) weisen ebenfalls eine ausgewogenere Berichterstattung auf. Bemerkenswert ist, dass die »Landliebe« mit einem Frauenanteil von 60,1% im Body Score die Parität sogar übertrifft.
Im Rahmen des Weltwirtschaftsforums 2025 präsentierte die EqualVoice-Initiative gemeinsam mit Microsoft Schweiz und dem International Institute for Management Development (IMD) das White Paper »Mind the Gap. Why bias in GenAI is a diversity, equity, and inclusion challenge that must be addressed now«. Der Bericht thematisiert die Risiken von Verzerrungen in generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) und betont die Dringlichkeit, diesen durch gezielte Governance, integrative Führung und kontinuierliche Schulung entgegenzuwirken.
Zudem wächst das Netzwerk EqualVoice United in der Schweiz weiter: Seit dem 28. Januar 2025 zählen die Boutique-Agentur FS Parker, die FRZ Flughafenregion Zürich und das Executive-Search-Unternehmen Russell Reynolds Associates zu den Mitgliedern. Insgesamt engagieren sich nun 23 Unternehmen gemeinsam für mehr Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit in der Schweizer Wirtschaft.
Ein weiterer Meilenstein ist die Veröffentlichung des Buches »The EqualVoice Mindset« von Stefan Mair und Annabella Bassler, das nun auch in englischer Sprache erhältlich ist. Die Publikation bietet praktische Werkzeuge zur Verringerung des Gender Visibility Gaps und enthält Best Practices für verschiedene Ressorts sowie Erfahrungsberichte aus zwölf Redaktionen.
Die Fortschritte der EqualVoice-Initiative verdeutlichen das Engagement der Ringier-Gruppe für Geschlechtergleichstellung und die Förderung einer ausgewogenen medialen Repräsentation von Frauen und Männern.
Quelle: ringier.com