Social Media ist in der Schweiz tief im Alltag verankert: Zuletzt nutzten rund 6,9 Millionen Schweizer und Schweizerinnen soziale Netzwerke. Mehr als die Hälfte der User sind dabei täglich in den sozialen Medien aktiv. Nach dem WhatsApp Messenger sind die Dienste des Meta-Konzerns Instagram und Facebook nach wie vor die meistgenutzten Social-Media-Plattformen in der Schweiz. Bei der täglichen Nutzung lag im Jahr 2024 Instagram deutlich an der Spitze. Betrachtet man den Web-Traffic, entfallen auf Facebook weit über die Hälfte aller Schweizer Seitenaufrufe auf sozialen Medien. Allerdings stagnieren in der Schweiz seit etwa 2017 die Nutzerzahlen von Facebook, tendenziell sinken diese sogar, während andere Plattformen wie Instagram und LinkedIn weiterhin Zuwächse verzeichnen können.
Laut DataReportal gab es im Februar 2025 rund 10,9 Millionen mit dem Internet verbundene Mobiltelefone in der Schweiz, also deutlich mehr als Einwohner. Rund 8,9 Millionen nutzten das Internet, was 99 Prozent der Bevölkerung entspricht. Zudem wurden 6,7 Millionen Social-Media-Nutzer gezählt.
Mobile Social-Media-Nutzung
Im Dezember 2024 erfolgten rund 45 Prozent aller Internet-Seitenaufrufe in der Schweiz von einem mobilen Gerät. Dieser Trend hin zur mobilen Internetnutzung spiegelt sich auch bei den sozialen Netzwerken wider. Vor allem Facebook und Instagram werden überwiegend via Smartphone oder Tablet aufgerufen. Andere soziale Medien wie X (Twitter) oder Pinterest werden hingegen lieber am stationären Desktop-PC benutzt.
Führende soziale Netzwerke in der Schweiz
Neben WhatsApp und Instagram gehört Facebook zu den beliebtesten sozialen Medien in der Schweiz. Trotz rückläufiger Nutzerzahlen auf rund 2,6 Millionen werden die meisten Seitenabrufe von Social Media-Plattformen immer noch auf Facebook getätigt. Auch bei der täglichen Nutzung ist Facebook neben YouTube und Instagram unter den Spitzenreitern. Bei der jüngeren Generation ist vor allem Instagram beliebt.
Meistgenutzte soziale Medien in der Schweiz 2024
WhatsApp ist die meistgenutzte soziale Plattform in der Schweiz, gefolgt von Instagram und Facebook. Rund 87 Prozent der befragten Internetnutzer gaben im Jahr 2024 an, den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp zumindest monatlich zu nutzen. Instagram wurde von 70 Prozent der Befragten monatlich genutzt.
Wie viel Zeit wird in der Schweiz mit den sozialen Medien verbracht?
Die tägliche Nutzungsdauer eines durchschnittlichen Users in der Schweiz für das Internet betrug 2024 rund fünf Stunden und 47 Minuten. Über 1,5 Stunden werden dabei auf den sozialen Medien verbracht. Laut einer Umfrage von IGEM nutzten rund ein Drittel der Befragten Facebook, YouTube und Instagram täglich.
Ländervergleich
Die Schweiz ordnet sich mit einem Bevölkerungsanteil von 74,9 Prozent aktiver Social-Media-Nutzer im europäischen Ländervergleich im Mittelfeld ein. Länder wie Deutschland, Norwegen oder Spanien lagen noch vor der Schweiz. Spanien hatte im Jahr 2025 den höchsten Nutzeranteil.
Quellen: statista.com (Social-Media-Nutzung), statista.com (Internet-Nutzer:innen), statista.com ((meistgenutzte soziale Medien)