Grafik_Kreis_Dann schreib uns und melde dich jetzt an!

20 Minuten veröffentlicht publizistische Leitlinien

Vor 25 Jahren wurde 20 Minuten als Pendlerzeitung ins Leben gerufen und ist zu einem führenden Digital-Unternehmen herangewachsen. Erstmals hat das Medienhaus publizistische Leitlinien erarbeitet, die kürzlich veröffentlicht wurden.

Journalismus als Antwort auf Fake News, Filterblasen und News-Müdigkeit: Fehlinformation und Desinformation von Bürger:innen gelten als das derzeit größte Sicherheitsrisiko für die globale Gesellschaft. Die Arbeit der Journalist:innen ist damit um ein Vielfaches wichtiger geworden. Damit die Lerser:innen wissen, nach welchen Standards und Prinzipien die 20-Minuten-Redaktion arbeitet, hat sie ihre publizistischen Leitlinien nun veröffentlicht.

In den sechs Kapiteln geht es um die Prinzipien der Recherche, Faktenchecks, das Verhältnis zum Publikum, Transparenz im Bereich der Werbung, die Anwendung einer nicht verletzenden Sprache und die Arbeitskultur auf der Redaktion.
Quelle: 20min.ch

Diesen Beitrag…