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Agorapulse-Analyse: Erfolgsfaktoren für CMOs auf LinkedIn

LinkedIn Kommunikation

Personenmarken und Corporate Influencer sind allgegenwärtig. Doch was macht einen LinkedIn-Influencer erfolgreich? Agorapulse hat sich eingehend damit beschäftigt, wie Marketingleiter:innen von renommierten Unternehmen wie Bosch, P&G, Deutsche Bahn und anderen LinkedIn nutzen. Welche Strategien sind erfolgreich, welche Beiträge funktionieren, und wo gibt es ungenutztes Potenzial?

Agorapulse hat dazu eine umfangreiche Analyse über das Verhalten von CMOs auf LinkedIn durchgeführt. Dabei wurden über 1.500 LinkedIn-Beiträge von 22 Corporate Influencern und CMOs aus dem DACH-Raum untersucht. Für die Analyse wurden 16 erfolgreiche CMOs und 8 LinkedIn Top Voices aus dem DACH-Raum genauer unter die Lupe genommen. Alle CMOs waren für den „CMO-of-the-Year-Award“ von Horizont nominiert. Die ausgewählten LinkedIn Top Voices haben wir der aktuellsten Liste von LinkedIn selbst entnommen.

Die 3 wichtigsten Learnings für den Aufbau einer erfolgreichen Personenmarke auf LinkedIn

Aktivität ist der Schlüssel zum Erfolg, mit hohem Nutzerinteresse verbunden: Die erfolgreichsten Top Voices und CMOs haben eines gemeinsam – sie sind äußerst aktiv. Eine hohe Anzahl von Beiträgen korreliert direkt mit einer größeren Anzahl von Followern. Selbst geringe Aktivität seitens der CMOs wird durch hohe Interaktionen belohnt.

Zeitgeist zieht – Top Voices wissen das: Während CMOs hauptsächlich über Marketing, E-Commerce und Start-ups schreiben, widmen sich Top Voices gesellschaftlich aktuellen Themen wie Diversität und Geschlechtergerechtigkeit. Beiträge, die sich auf aktuelle gesellschaftliche Themen beziehen, erzielen bessere Ergebnisse als solche, die sich direkt auf berufsbezogene Themen konzentrieren.

Link- und Text-Posts können gut funktionieren: Neben dem richtigen Thema kann auch der Beitragstyp entscheidend sein. Die technische Analyse zeigt, dass Link-Beiträge und Text-Posts für Personenmarken hervorragend funktionieren und eine gute Ergänzung zu Bildern und Videos darstellen können.

„LinkedIn wird von CMOs häufig noch stiefmütterlich behandelt. Unsere Daten zeigen jedoch, dass sich der Zeitaufwand lohnt und dass Social-Media-Interaktionen eine positive Rückmeldung sind. Wir möchten mit unserer Analyse Marketingleiter:innen dazu ermutigen, über ihren Job hinaus mehr relevante Themen auf LinkedIn zu teilen. Dadurch kann LinkedIn zu einem wichtigen Kommunikationskanal für sie werden“, sagt Anja Olivieri, Regional Managerin DACH bei Agorapulse.
Quelle: agorapulse.com

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