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LSA/SWA-Branchenindikator 2024: Werbeauftraggeber blicken mehrheitlich positiv ins Jahr

Ferngals 2024 Symbolbild Zukunft AdobeStock / N-Universe

Der aktuellen Auswertung der Branchenindikatoren durch die Leading Swiss Agencies (LSA) und den Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) zufolge, erwartet die Mehrheit der befragten Werbeauftraggeber für das Jahr 2024 einen Anstieg des Umsatzes – trotz steigender Preise und deren Auswirkungen auf die Konsumentenstimmung.

Die werbenden Unternehmen wurden bezüglich ihrer Meinungen und Prognosen für das kommende Jahr befragt. Obwohl die steigenden Preise die Verbraucherstimmung belasten, erwarten mehr als die Hälfte der befragten Werbetreibenden einen Anstieg ihrer Umsätze im Jahr 2024. Etwa 22 % erwarten keine Veränderung in ihren Umsätzen, während 19 % einen Rückgang erwarten. In Bezug auf den Ertrag prognostizieren 42 % der werbenden Unternehmen für 2024 einen Anstieg, während 36 % keine Veränderung und 21 % einen Rückgang erwarten.

Erfolgreiches Jahr 2023 für Werbetreibende

Im zurückliegenden Jahr konnten 90 % der werbenden Unternehmen entweder stabile oder gesteigerte Umästze verzeichnen. Dies führte bei 49 % der Befragten zu einem ebenfalls höheren Ertrag. Bei 58,8 % der Befragten stieg der Umsatz im vergangenen Jahr, während er bei 31,5 % unverändert blieb. Lediglich 15 % der Werbekunden verzeichneten einen Umsatzrückgang. Der Ertrag blieb bei 24,2 % der Befragten unverändert, während 26,6 % einen Rückgang verbuchen mussten.

Kommunikationsbudgets stagnieren 2024

Während 43 % der Unternehmen keine Änderungen an ihren Kommunikationsbudgets vornehmen möchten, planen etwa gleich viele eine Erhöhung (29,1 %) wie eine Reduzierung (27,7 %). Ein ähnliches Muster zeigt sich auch bei den Media-Budgets. Hier erwarten etwa die Hälfte der Befragten (49,6 %) unveränderte Budgets, während ungefähr je ein Viertel einen Anstieg (23,4 %) oder einen Rückgang (27,0 %) prognostizieren.

Kontinuität in den Marketingkanälen

Die Verteilung des Marketing- und Kommunikationsbudgets zeigt für das Jahr 2024 nur eine geringfügige Verlagerung zugunsten digitaler Kanäle. Die klassischen Kanäle bleiben mit etwa einem Drittel (31,9 %) nahezu unverändert. Im Vergleich zur Umfrage im Vorjahr verzeichnen die Investitionen in die eigene Website einen signifikanten Anstieg (von 7,6 % auf 15,5 %). Alle anderen digitalen Kanäle verzeichnen nur geringfügiges Wachstum.

Digitale Transformationen und Datenmanagement bleiben Top-Herausforderungen

Im Jahr 2024 bleiben die Herausforderungen für Werbeauftraggeber weitgehend unverändert. Zu den vordringlichen Anliegen zählen digitale Transformation (90,6 %), Verbesserung der Kundenerfahrung (90,5 %), Datenmanagement (88,3 %), Customer Journey Management (85,8 %), Nachweis des ROI im Marketing (85,9 %), Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen (82,4 %), Auswahl der richtigen Technologie (80 %) und Umsetzung der Personalisierung (81,1 %). Themen wie Nachhaltigkeit im Marketing sowie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind unter den Befragten präsent, erreichen jedoch nicht die vorderen Plätze in Bezug auf ihre Wichtigkeit gemäß der Umfrage.

Umgang mit Nachhaltigkeit in der Werbung

Zur Frage, ob Werbeauftraggebende, Agenturen oder Vermarkter die CO₂-Emissionen von Werbekampagnen ermitteln und kompensieren sollen, fallen die Meinungen unterschiedlich aus. Während 35 % der Kund:innen dies für keine gute Idee halten und auf Vermeidung und Reduktion von CO₂ setzen, finden es 25 % eine gute Idee und können sich vorstellen die Emissionen selbst zu kompensieren. Weitere 13,8 % der Befragten finden die Idee ebenfalls gut und wollen die Vermarkter zur Kompensation verpflichten. 10 % der Befragten finden die Idee nicht gut und sehen darin einen «Ablasshandel». Nur 5 % finden die Idee gut, wollen dies aber der Agentur übertragen, welche die Kompensationen den Kunden in Rechnung stellen sollen.

Erfreulich bei diesen eher uneinheitlichen Antworten zur CO₂-Kompensationsfrage ist, dass mit 1,3 % der Befragten fast niemand meint, die Werbebranche hätte grössere Probleme als die Nachhaltigkeit zu lösen.


Bei der Umfrage «Branchenindikator 2024» von SWA und LSA haben zwischen Oktober und November 2023 insgesamt 168 namhafte Werbeauftraggeber in der deutschen und französischen Schweiz online teilgenommen. Die detaillierten Ergebnisse können in den Geschäftsstellen der beiden Verbände bezogen werden.


Quelle: leadingswissagencies.ch

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