10 JAHRESTREND im Medien- und Nutzerinteresse zu FAKE NEWS bis 2022

Die Case Study von Landau Media analysiert das aktuelle Aufkommen von Fake News in den Schweizer Medien
und vergleicht dies mit der Entwicklung des Nutzerinteresses der letzten 10 Jahre von 2012 bis 2022

0
Monatliche Suchanfragen
0
Beiträge seit 2012
0
Jahre

Fake News gab es schon immer, doch spätestens seit US-Präsident Donald Trump etablierte sich der Begriff fest in den Schweizer Medien.

Fake News, sind das neue Buzzword in der Medien- und Informationsbranche. Die Media Intelligence Unit CSolutions von Landau Media präsentiert in ihrer neuen Case Study das Aufkommen des neuen Begriffs in den Schweizer Medien und das veränderte Nutzerinteresse innerhalb der letzten 10 Jahre.

Was sind Fake News?
Um “Fake News” handelt es sich bei absichtlich verfälschten Informationen bzw. falschen Tatsachenbehauptungen, die aus finanziellen, persönlichen oder politischen Gründen als vorgetäuschte Nachrichten überwiegend im Internet bewusst verbreitet werden.

Neu ist das Phänomen nicht, allerdings verbreiten sich die Falschmeldungen heutzutage vor allem über soziale Medien, wie Twitter, Facebook & Co. sowie über Messanger-Dienste, wie Telegram. Mit aufkommen von Social Media haben sich die Möglichkeiten der Einflussnahme vervielfältigt. Die Verbreitung ist vereinfach, sodass mehr und mehr Akteure diese für ihre Einflussnahme nutzen.

Deswegen untersuchte Landau Media das Aufkommen von Fake News in Schweizer Leitmedien über den Zeitraum von zehn Jahren und analysierte zudem das Suchverhalten der Schweizer Bevölkerung zu Fake News im selben Zeitraum – und kam dabei zu spannenden Erkenntnissen! Wer ist Treiber von Fake News in den Schweizer Medien und wer berichtet vermehrt über das Trendthema?

Diese Fragestellungen beantwortet unser neue Case Study FAKE NEWS – 10 JAHRESTREND IM MEDIEN- UND NUTZERINTERESSE BIS 2022. Jetzt downloaden!

Twitter
LinkedIn

Teile den Inhalt auf Social Media

Grafik_CSolutions_Fake_News_Case_2022
Grafik_Vektoren_CSolutions_CaseStudy_FakeNews
Image_Kai-Gerwig_CSolutions_CaseStudy_FakeNews

Kai Gerwig

CEO Landau Media Schweiz AG

"Gelogen, Betrogen und Desinformation verbreitet wurde schon immer. Der Begriff Fake News etablierte sich in Schweizer Leitmedien jedoch erst so richtig mit der Amtseinführung von Donald Trump im Jahre 2017."

Grafik_Trennlinie_türkis

Fake News im Trend

Halbwahrheiten, Desinformationskampagnen, Verschwörungstheorien oder Propaganda: Die Zahl bewusst verbreiteter Falschmeldungen nimmt seit Jahren zu. Für Gesellschaften und Demokratien sind <<Fake News>> weltweit gefährlich. Gezielte Desinformation – zum Beispiel vor Wahlen, während der Corona-Pandemie oder zum Krieg in der Ukraine – können Ängste schüren und Vorurteile verstärken.

Unsere Analyse zeigt, dass vor allem mit der Amtseinführung von Donald Trumps und seinem vorgelagerten Social Media-Wahlkampf 2017 sich der Begriff Fake News auch in den Schweizer Top Medien etablierte.

Der Ausdruck wird mittlerweile nicht mehr nur im Echo-Chamber der Nachrichtenredaktionen diskutiert, sondern wird auch als Kampfbegriff in gesellschaftlichen und politischen Diskurs verwendet. Die steigende Relevanz im Zeitverlauf der vergangenen 10 Jahre zeigt auch unsere Studie.

Gif_CSolutions_Fake_News_Case_Beitragsaufkommen_2022
Gif_Diagramm_CSolutions_CaseStudy_FakeNews_MonatlicheSuchanfragen

GRÖSSTE REICHWEITE

Im zeitlichen Verlauf ist deutlich, dass mit der Erscheinung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump das Nutzerinteresse an den Berichten zu <<Fake News>> deutlich angestiegen ist.

Mit der Corona-Pandemie ab März 2020 erfuhr die Verbreitung von Fake News jedoch einen zusätzlichen starken Treiber. Das Interesse der Schweizer Bevölkerung an Fake News zeigt sich auch im Suchverhalten auf google.ch. 

Google verzeichnet durchschnittlich 3‘600 Suchanfragen. Mit Trump stieg auch auf google.ch das Nutzer*inneninteresse an <<Fake News>> deutlich an, den Höhepunkt jedoch markiert Covid19.

Schweizer Leitmedien

Die Medienverteilung zeigt, dass Informationen zu <<Fake News>> in der medialen Berichterstattung einen festen Platz haben. Fünf Redaktionen berichteten jedoch besonders häufig über den Trend <<Fake News>>. 

Gif_CSolutions_Fake_News_Case_TOP_Leitmedien_2022
Gif_CSolutions_Fake_News_Case_TOP_Autoren_2022

Schweizer Top Autoren*innen

Welche Schweizer Journalisten*innen haben ein besonderes Interesse an dem Thema <<Fake News>> und haben sich als Meinungsführer*in etabliert? Diese Top 5 Autoren*innen äussern sich ausgesprochen oft zum Themengebiet <<Fake News>>! 

Grafik_Trennlinie_türkis

UNSERE STUDIE GIBT ANTWORTEN AUF DIESE FRAGEN

  • Wie ist hat sich der Verlauf von Beiträgen zu Fake News innerhalb der letzten 10 Jahre verändert?
  • Was hat das Phänomen FakeNews massgeblich geprägt?
  • Welche Medien berichteten am häufigsten über Fake News?
  • Welche Top Autoren sind Meinungsführer zu dem Begriff <<Fake News>>?
  • Wie hat sich das Nutzerinteresse zum Thema Fake News in den letzten 10 Jahren verändert?

Alle Ergebnisse der Media Intelligence Studie findest du in unserem kostenfreien E-Booklet.

Headder_Grafik_Datenwolke_CSolutions_CaseStudy_FakeNews

HIER E-BOOKLET DOWNLOADEN!

Case Study Download

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Vektor_Papierflieger
Vektor_Papierflieger
Vektor_Papierflieger
Vektro_Kommunikation_KleineUnternehmen

Danke für dein interesse

Wür freuen uns über dein Interesse an unseren kostenlosen E-Paper.

Vektor_Papierflieger
Vektor_Papierflieger
Vektor_Papierflieger
Vektro_Kommunikation_KleineUnternehmen

Danke für dein interesse

Wür freuen uns über dein Interesse an unseren kostenlosen E-Paper. Damit du künftig keine News und Updates mehr verpasst, registriere dich schnell noch für unseren Newsletter!