Wichtige Updates
zur Cyber-Attacke

Nach dem kriminellen Cyberangriff auf Landau Media haben wir in den vergangenen Wochen mit Hochdruck an der Wiederherstellung unserer Systeme gearbeitet. Auch durch die uneingeschränkte Unterstützung unserer Kund*innen und Partner konnten wir hierbei schnell viele Fortschritte erzielen. Im Folgenden finden Sie den jeweils aktuellsten Stand zu den einzelnen Produktbereichen.

Bei konkreten Anfragen nutzen Sie folgende 

Hotline: +49 (0) 30 20242 100 
oder Email: kontakt@landaumedia.ch

Die Schweizer Rufnummer 0800 / 526 328 (0800 LANDAU) wird aus organisatorischen Gründen weiterhin auf unsere zentrale Kundenhotline unter der Nummer +49 (0)30 – 202 42-100 umgeleitet.

Grafik_Lupe_türkis
08.02.2023 | Letztes Update - Reboot completed

Wir haben Ihnen heute nichts mitzuteilen - und das ist gut so!

Dies wird die letzte Nachricht sein, die Sie von uns zur Cyberattacke auf Landau Media erhalten.
Wir möchte es jedoch nicht versäumen, uns für Ihre Geduld sowie die uneingeschränkte Unterstützung bei Ihnen zu bedanken. Ihre vielen wohlwollenden Zuschriften, die konkreten Hilfsangebote und Ihr grosser Goodwill haben uns durch diese schweren Phase getragen und motiviert.

Auch dank Ihrer Hilfe ist es uns gelungen, unsere Geschäfte am Laufen zu halten und die dafür nötigen Prozesse zügig wieder aufzubauen. Unter anderem haben wir unsere Systeme in die Cloud übertragen, ein neues CRM eingeführt und eine neue Buchhaltungssoftware in Betrieb genommen. Es war und ist seit jeher der Anspruch von Landau Media, unseren Kundinnen und Kunden bestmögliche Ergebnisse zu liefern – und dieser Maxime sind wir auch in und nach dieser schweren Phase treu geblieben.

Wie vertrauensvoll unsere gemeinsame Geschäftsbeziehung ist, lässt sich auch daran erkennen, dass wir in den vergangenen Monaten keine einzige Kundenbeziehung verloren haben. Diesen Rückhalt und die darin zum Ausdruck kommende Loyalität wissen wir sehr zu schätzen!

Wir danken Ihnen von Herzen für Ihren Support in dieser sehr anspruchsvollen Zeit und wünschen Ihnen und Ihren Teams, dass sie von solch einem Ereignis verschont bleiben mögen.

Merci vielmal und beste Grüsse, - Kai Gerwig und Ihr Team von Landau Media Schweiz AG

25.01.2023 | Update - Medienmonitoring, Rechnungslauf Januar & neue Hotline

Wir freuen uns sehr, Ihnen heute mitteilen zu können, dass Sie als unsere Kund*innen mittlerweile keinerlei Auswirkungen mehr der Cyberattacke vom 25. November 2022 spüren sollten.

In gewohnter Regelmässigkeit möchten wir Ihnen einen Überblick zu den Fortschritten bei der Wiederherstellung unserer einzelnen Produktbereiche nach dem Cyberangriff auf Landau Media geben:

 

Monitoring
Wir verarbeiten die Inhalte aus sämtlichen Print- und Onlinemedien, Social Media Portalen, TV und Radio bereits seit einiger Zeit wieder tagesaktuell.

 

MediaAccount
Wir arbeiten derzeit intensiv an der Stabilisierung aller Produktionssysteme und konnten so bereits eine deutliche Verbesserung der Performance und Reaktionsgeschwindigkeit der Funktionalitäten im MediaAccount erreichen. Labels können Sie heute beispielsweise schneller manuell vergeben als je zuvor.

 

Januar Rechnungen
Ihre Rechnungen für im noch laufenden Monat Januar erbrachte Leistungen werden wir Ihnen ab dem 03.02.2023 zusenden.

 

Hotline
Die Schweizer Rufnummer 0800 / 526 328 (0800 LANDAU) wird aus organisatorischen Gründen weiterhin auf unsere zentrale Kundenhotline unter der Nummer +49 (0)30 – 202 42-100 umgeleitet. Sie erreichen Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen jedoch unter den Ihnen bekannten Mobile-Nummern oder per E-Mail.

 

Die Übersicht aller bisher verfügbaren Informationen finden Sie wie gewohnt in den nachstehenden Abschnitten auf dieser Webseite. Sollten Sie als Dienstleister gegenüber Endkunden auskunftspflichtig bzgl. unserer Leistungen sein, können Sie diesen Link auch gerne an Ihre Kunden weitergeben.

 
Mit neuen Informationen melden wir uns am Mittwoch, dem 08.02.2023, wieder bei Ihnen.
 
Bis dahin herzliche Grüsse, - Ihr Team von Landau Media

19.01.2023 | Update - Medienmonitoring

Wir freuen uns Ihnen auch heute wieder ein Update zu den Fortschritten bei der Wiederherstellung unserer Systeme nach dem Cyberangriff auf Landau Media geben zu können.
 
Alle Neuigkeiten vom heutigen Tag und der vergangenen Wochen finden Sie im Übrigen auch immer in den nachstehenden Abschnitten auf dieser Webseite.
 
Monitoring
In allen Quellensets (Printmedien, Radio, TV, Onlinemedien und Social Media) verarbeiten wir Inhalte aktuell und stellen unseren Kund*innen die Clippings in ihrem MediaAccount zur Verfügung.
 
Nach wie vor noch nicht wieder angebunden ist das Foren-Monitoring.
 
Gute Neuigkeiten gibt es im Segment der internationalen Social Media Quellen: Neue Treffer aus diesen Portalen werden unseren Kund*innen wieder im MediaAccount angezeigt. Sofern möglich, werden wir die entstandene Lücke seit dem Cyberangriff sukzessive schliessen.
 
Erreichbarkeit
Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen erreichen Sie weiterhin über die bekannte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) oder über unsere Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42-188.
 
Mit neuen Informationen melden wir uns am Mittwoch, den 25.01.2023 wieder bei Ihnen.
 
Bis dahin herzliche Grüsse, - Ihr Team von Landau Media

12.01.2023 | Update - Medienmonitoring, Medienanalyse & Alerts

Auch heute möchten wir Ihnen wieder einen Überblick zu unseren Fortschritten bei der Wiederherstellung unserer einzelnen Produktbereiche geben:

 

Medienmonitoring
Die Datenbasis für das Podcast-Monitoring sowie die Print-Clippings von internationalen Zulieferern (inkl. Österreich) ist rückwirkend bis zum 25. November 2022 vollständig vorhanden und wird derzeit durch unser Team ausgewertet. Alle Treffer werden aktuell schrittweise in den MediaAccount unserer Kund*innen importiert.
 
Medienanalyse
Auch aus diesem Bereich gibt es gute Neuigkeiten: Unser Team produziert aktuell die ersten Jahresanalysen für unsere Kund*innen. Wir setzen alles daran, diese schnellstmöglich fertigzustellen und auf den Weg zu unseren Kund*innen zu bringen.
 
E-Mail-Benachrichtigung aus dem MediaAccount (Alerts)
Sollten Kund*innen ihren E-Mailverkehr über MS Office365 abwickeln, kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Zustellung unserer E-Mails kommen. Microsoft ist beim Empfang von E-Mails mit neuen IP-Absenderadressen sehr restriktiv und drosselt die Anzahl zulässiger Nachrichten. Auf diesen Prozess können weder Sie noch wir Einfluss nehmen.
 
Es ist laut Microsoft jedoch zu erwarten, dass es demnächst keine Verzögerungen mehr geben wird. Wir bitte unsere Kund*innen uns via sales@landaumedia.ch, anzuschreiben, falls es nächste Woche noch Unregelmässigkeiten geben sollte.
 
Rechnungen
Die Rechnungen für den Leistungsmonat Dezember 2022 wurden wie angekündigt bereits versendet.
 
Erreichbarkeit
Eine Übersicht aller bisher verfügbaren Informationen finden Sie weiterhin in den nachstehenden Abschnitten auf dieser Webseite.
 
Sollten Sie als Dienstleister gegenüber Endkunden auskunftspflichtig bzgl. unserer Leistungen sein, können Sie diesen Link auch gerne an Ihre Kunden weitergeben.
 
Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen erreichen Sie über die bekannte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) oder über unsere Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42-188.
 
Mit neuen Informationen melden wir uns am Mittwoch, den 18.01.2023, wieder bei Ihnen.
 
Bis dahin herzliche Grüsse, - Ihr Team von Landau Media

05.01.2023 | Update zum Monitoring & Rechnungslauf Dezember 2022

Wir hoffen, Sie hatten schöne Feiertage und einen gelungenen Start ins neue Jahr – möge es für Sie und uns alle ein erfolgreiches, sicheres und vor allem friedliches werden.

 

Wie versprochen haben wir die Zeit genutzt, weitere Daten wiederherzustellen und Bereiche aufzuarbeiten, um unseren Kund*innen möglichst viele Produkte wieder in gewohntem Lieferrhythmus und etabliertem Standard bieten zu können. Über unsere Fortschritte hierbei möchten wir Sie im Folgenden informieren.

 

Monitoring
Die Radio- und TV-Beiträge werden wieder zu den üblichen Lieferzeiten im MediaAccount für unsere Kund'innen bereitgestellt. Alle älteren Beiträge seit dem 25.11.2022 wurden noch vor Ende Dezember nachgeliefert.

 

Leider noch nicht wieder komplett integriert sind Print-Clippings internationaler Zulieferer inkl. Österreich und Meldungen aus Foren und Podcasts. Hier arbeiten wir mit Hochdruck an einer Verbesserung.

 

Rechnungen
Wie geplant werden wir die Rechnungen für den Leistungsmonat Dezember 2022 bis spätestens 15.01.2023 aussenden. Wir empfehlen unseren Kund*innen hierfür, eine Rückstellung in Höhe der Vormonate zu bilden.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Ihre Rechnung früher erhalten müssen.

 

Erreichbarkeit
Eine Übersicht aller bisher verfügbaren Informationen finden weiterhin auf dieser Webseite in den nachstehenden Abschnitten. Sollten Sie als Dienstleister gegenüber Endkunden auskunftspflichtig bzgl. unserer Leistungen sein, können Sie diesen Link auch gerne an Ihre Kunden weitergeben.

 

Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen erreichen Sie über die bekannte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) oder über unsere Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42-188.

 

Mit neuen Informationen melden wir uns am 12.01.2023 wieder bei Ihnen.

Bis dahin herzliche Grüsse, - Ihr Team von Landau Media

22.12.2022 | Update zum Stand der Produktion

heute erhalten Sie das letzte Update vor den Feiertagen – für uns bei Landau Media wird die „stille Zeit“ nicht ganz so ruhig und besinnlich ausfallen wie geplant. Ein Teil unseres Teams wird auch über die Feiertage im Einsatz sein, um Prozesse wieder zum Laufen und Produkte wieder zu Ihnen zu bringen.

 

Wir wissen, dass wir Ihre Geduld zum Ende des Jahres auf eine harte Probe gestellt haben – wir sind uns darüber bewusst, dass die Einschränkungen unserer Lieferfähigkeit auch Auswirkungen auf Sie und Ihre Arbeit haben. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, dass Sie uns Verständnis und Nachsicht entgegenbringen und uns in vielen Bereich aktiv helfen. Wir haben es bereits mehrfach gesagt, und doch möchten wir es gerade zu Weihnachten noch einmal explizit formulieren: DANKE für Ihre Unterstützung, Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in unser Team – dies ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich und trägt uns durch diese herausfordernde Zeit!

 

Hier nun die Übersicht zum aktuellen Stand der einzelnen Produktbereiche am Donnerstag, 22.12.2022:

 

Monitoring
Das Print- und Online-Monitoring liefert Ihnen seit einiger Zeit wieder eine tagesaktuelle Übersicht. Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, dass demnächst auch die Radio- und TV-Beiträge wieder in Ihrem MediaAccount bereitgestellt werden können.

 

Medienanalysen
Nachdem der MediaAccount bereits vergangene Woche wieder voll zugänglich und auf aktuellem Stand war, ist nun auch das AnalysePortal wieder online verfügbar. Sie haben dort aktuell Zugriff auf die Daten bis ca. Mitte November – alle neuen Daten werden zügig nach und nach angebunden.
Auch der Großteil der Analyseprojekte ist wieder angelaufen. In Ihrem MediaAccount steht Ihnen die Codierung von Meldungen mit Datum ab Dezember als Labels (Tags/Schlagworte) zur Verfügung und kann in den Insight Bords genutzt werden. Da wir derzeit eine grosse Anzahl aufgelaufener Meldungen codieren, kommt es bei der Erstellung der Reportings (Monats,- Quartals- oder Jahresreports) leider zu Verzögerungen – wir bitten diese zu entschuldigen. Nähere Infos hierzu erhalten Sie bei Bedarf von Ihrer/Ihrem Analyseberater*in.

 

Rechnungen
Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir die Rechnungen für den Monat Dezember in der 2. Januarwoche stellen werden. Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ansprechpartner*in, wenn Sie Ihre Monatsrechnung zwingend zu einem früheren Zeitpunkt erhalten müssen.

 

Erreichbarkeit
Eine Übersicht aller bisher verfügbaren Informationen finden Sie hier: www.landaumedia.ch/cyber-attack-updates. Sollten Sie als Dienstleister gegenüber Endkunden auskunftspflichtig bzgl. unserer Leistungen sein, können Sie diesen Link auch gerne an Ihre Kunden weitergeben. Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen erreichen Sie über die bekannte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) oder über unsere Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42 188 – diese Nummer wird auch vom 27. bis 30. Dezember für Sie erreichbar sein.

 

Wir melden uns per Mail am 05.01.2023 wieder mit neuen Informationen. Bis dahin wünschen wir Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten sowie Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr! Geniessen Sie die Feiertage und bleiben Sie uns gewogen.

 

Herzliche Grüsse

Kai Gerwig und Ihr Landau Media Team

20.12.2022 | MERRY CHRISTMAS & A HAPPY NEW YEAR

 

Dass die Vorweihnachtszeit im Geschäftlichen wie auch Privaten ab und an von einer gewissen Betriebsamkeit geprägt ist – daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Für das Team von Landau Media kam dieses Jahr allerdings noch eine weitere Herausforderung hinzu: Wie Sie bereits erfahren haben, wurde unser Unternehmen am 25. November Opfer einer kriminellen Cyberattacke. Wir konnten bereits wenige Tage danach wieder die ersten Produkte ausliefern und arbeiten weiter mit unermüdlichem Einsatz daran, Ihnen alle Dienstleistungen wieder in gewohnter Frequenz und Qualität bieten zu können. Dabei konnten wir bereits wieder grosse Schritte in Richtung Normalität machen, was uns natürlich sehr freut.

Was uns in dieser schweren Phase jedoch mindestens genauso viel Mut macht, ist die uneingeschränkte Solidarität, die wir aktuell von unseren Partnern erfahren – wir haben unzählige Hilfsangebote und aufmunternde Nachrichten erhalten. Zu erleben, dass wir in dieser schwierigen Situation auf Verständnis und Unterstützung zählen können, stärkt uns ungemein und gibt uns die Energie, die wir aktuell benötigen.

Insofern hat diese Vorweihnachtszeit uns zwar vor viele Herausforderungen gestellt, uns vor allem aber auch gezeigt, wie weit der oft beschworene „Geist der Weihnacht“ uns tatsächlich tragen kann: Empathie, Wohlwollen und Solidarität sind für Sie – und damit auch für uns – nicht nur leere Worte, sondern tatsächliche Werte. Hierfür sind wir von Herzen dankbar!

EIN GROSSES DANKESCHÖN!

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und die tolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit als auch einen grossartigen Start ins neue Jahr.

 

Das nächste Update über die neusten Entwicklungen wird Sie am 22.12. erreichen.

 

Herzliche Grüsse

Kai Gerwig und Ihr Landau Media Team

15.12.2022 | Update & aktueller Stand

Auch heute informieren wir Sie wieder über die aktuellen Fortschritte unseres Wiederaufbaus.
 
Wir freuen uns, jeden Tag weitere kleine und grosse Handlungsmöglichkeiten zurückzugewinnen und so unserem Ziel näherkommen, unseren Kunden*innen alle Services wieder in gewohnter Qualität anbieten zu können.
Dass wir hierbei nach wie vor grosse Unterstützung und Zuspruch von vielen Seiten erhalten, – dafür sind wir wirklich von Herzen dankbar, und es hilft uns sehr.
 
Kurz vor dem nahenden vierten Adventswochenende erhalten Sie hier die aktuelle Übersicht mit allen Entwicklungen zum Stand der Dinge an diesem Donnerstag, den 15.12.2022:
 
Printmedien-Monitoring
Das Delta im Stand der verarbeiteten Treffer wird nach wie vor kontinuierlich kleiner. Da die Anlieferungen, die wir derzeit abarbeiten, ihrerseits unter anderem Sammlungen sind, enthalten diese teilweise auch noch Meldungen aus dem November. Der Stand der verarbeiteten Medien wird jedoch von Tag zu Tag aktueller.
 
Wir verarbeiten derzeit rund 2/3 aller im Medienpanel von Landau Media gelisteten Publikationstitel kontinuierlich. Der Fokus der Verarbeitung liegt aus technischen Gründen im Moment auf der Verarbeitung von Tageszeitungen. Gleichzeitig wird jedoch auch die Menge der importierten und verarbeiteten Zeitschriften und Anzeigenblättern stetig erhöht. Trotz aller Bemühungen unsererseits können zeitliche Lücken entstehen, weil eventuell ältere Ausgaben nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
Nachrichtenagenturen, Onlinemedien und Social Media
Meldungen, Beiträge, Posts und Kommentare aus diesen Medienarten werden wieder wie gewohnt vollständig und tagesaktuell verarbeitet und in Ihren MediaAccounts und MediaAlerts angezeigt.
 
MediaAccount & MediaAlerts
Wir freuen uns ausserdem ankündigen zu können, dass der MediaAccount wieder voll zugänglich und aktuell ist. Lediglich bei Printprodukten ist der Stand noch nicht wieder tagesaktuell.
 
Rechnungen
Wie am Dienstag bereits angekündigt, werden aktuell die November-Rechnungen versendet. Da wir im Zuge des Cyberangriffs kurzerhand eine neue Cloud-Software zur Rechnungsstellung in Betrieb genommen haben, erhalten unsere Kunden*innen unsere Rechnungen neu über den Absender accounting@landaumedia.ch (Landau Media Schweiz AG via bexio.com). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Monatsrechnung dadurch in leicht veränderter Form oder aufgeteilt in mehrere E-Mails versendet wird.
 
Wir sind mit Bexio im Austausch und suchen bereits nach einer optimierten Darstellung für die Dezember-Rechnungen. Diese sollten Ihnen am 13. Januar 2023 zu gehen.
 
Erreichbarkeit
Eine Übersicht aller bisher verfügbaren Informationen finden Sie in den nachstehenden Abschnitten auf dieser Webseite. Sollten Sie als Dienstleister gegenüber Endkunden auskunftspflichtig bzgl. unserer Leistungen sein, können Sie diesen Link auch gerne an Ihre Kunden weitergeben. Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen erreichen Sie über die bekannte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) oder über unsere Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42-188.
 
Wir melden uns in der kommenden wieder mit neuen Informationen und wünschen Ihnen schon jetzt einen ruhigen und besinnlichen vierten Advent. Bleiben Sie gesund! - Herzliche Grüsse, Ihr Team von Landau Media

13.12.2022 | Update zum Printmedien-Monitoring & Rechnungslauf für den November 2022

Wie zugesagt, melden wir uns mit einem neuerlichen Update bei Ihnen und freuen uns, unseren Kund*innen weitere Fortschritte, die wir erzielen konnten, zu übermitteln.

 

In der dritten Wochen nach dem Cyberangriff auf unser Unternehmen arbeiten wir weiterhin mit vollem Einsatz daran, unseren Kund*innen zügig wieder den bestmöglichen Service bieten zu können.

 

Dass wir hierbei nach wie vor grosse Unterstützung und Zuspruch von vielen Seiten erhalten – dafür sind wir wirklich von Herzen dankbar, ebenso wie für die Geduld und den Willen, die noch immer bestehenden Lieferverzögerungen in einigen Bereichen unserer Services mitzutragen. Ein beträchtlicher Teil unserer Mitarbeitenden war auch dieses Wochenende wieder unermüdlich im Einsatz, um weitere Erfolge zu erzielen – hier der aktuelle Stand vom Dienstag, 13.12.2022:

 

Printmedien-Monitoring

Wie am letzten Freitag bereits angekündigt, haben die Mitarbeiter*innen der Monitoring-Abteilung auch am Wochenende weiter aufholen können und den Rückstau bei den Clippings aus Printmedien von 130’000 auf 50’000 senken können.
 
Schritt für Schritt schliessen wir aktuell die entstandene Lücke. Durch die stufenweise Verarbeitung von Publikationstiteln aus den Tagen des Cyberangriffs auf Landau Media kann es aktuell dazu kommen, dass sich zwischen den neu und tagesaktuell produzierten Clippings unserer Kund*innen in ihren MediaAccounts und MediaAlerts per E-Mail auch Clippings älteren Erscheinungsdatums finden. Mit abnehmendem Verarbeitungsrückstand wird sich auch dieser Zustand wieder normalisieren.
 
 
Rechnungslauf November
Wie bereits avisiert, erhalten unsere Kund*innen zum Ende der Woche ihre Rechnungen für erbrachte Leistungen im November. Diese Rechnungen werden ihnen wie gewohnt per E-Mail vom Absender accounting@landaumedia.ch zugestellt. Unsere Kund*innen bitte wir den Rechnungseingang zu prüfen ggf. auch ihren Spam- bzw. Junk-Mail Ordner.
 
Erreichbarkeit
Eine Übersicht aller bisher verfügbaren Informationen finden Sie in den weiteren Abschnitten auf dieser Webseite.
 
Die persönlichen Ansprechpartner*innen unserer Kund*innen sind weiterhin über die bekannte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) oder über unsere zentrale Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42 188 erreichbar.
 
Des Weiteren beantworten wir all Ihre Fragen gern im Live-Chat im MediaAccount bzw. unter kontakt@landaumedia.ch.
 
Wir melden uns am Donnerstag wieder mit neuen Informationen und wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche. - Herzliche Grüsse, Ihr Landau Media Team
 
 
 

09.12.2022 | Update zum Stand der Produktion

Mit dem heutigen Tag endet die zweite Woche nach dem Cyberangriff auf unser Unternehmen – und damit die zweite Woche, in der wir nahezu rund um die Uhr im Einsatz sind, um unsere Systeme wieder aufzubauen. Wir haben den klaren Anspruch und das Ziel, Ihnen so schnell wie möglich alle Leistungen wieder in der gewohnten Form und Qualität zu liefern. In einigen Bereichen ist uns dies bereits umfassend gelungen – an den anderen arbeiten wir weiterhin mit vollem Einsatz, viel Energie und großer Akribie. Dass wir hierbei nach wie vor grosse Unterstützung und Zuspruch von vielen Seiten erhalten – dafür sind wir wirklich von Herzen dankbar, und es hilft uns sehr. Ein beträchtlicher Teil unserer Mitarbeitenden wird auch dieses Wochenende wieder durcharbeiten, um weitere Erfolge zu erzielen – hier der aktuelle Stand zum Freitagnachmittag:

Monitoring
Dies ist eine der Abteilungen, die auch diesen Samstag und Sonntag für Sie im Einsatz ist: Über 130.000 Clippings aus Printmedien werden aktuell bearbeitet, um den Rückstand schnellstmöglich aufzuholen.

Medienanalyse
Die Erstellung und Aussendung Ihres nächsten Analyse-Reports möchten wir gerne individuell mit den jeweiligen Kund*innen besprechen. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren persönlichen Berater per Mail (nachname@landaumedia.de).

MediaAccount
Hier können wir zum Ende der Woche einen weiteren Erfolg vermelden: Unsere Kund*innen können nun wieder Datenexporte vornehmen und entsprechende Reports aus dem MediaAccount erstellen (als XLS, PDF, HTML).

Rechnungslauf November
Wie bereits avisiert werden wir Ende kommender Woche die Rechnungen für den Monat November versenden.

Gesammelte Infos & Erreichbarkeit
Eine Übersicht aller bisher verfügbaren Informationen finden Sie hier: www.landaumedia.ch/cyber-attack-updates. Sollten Sie als Dienstleister gegenüber Endkunden auskunftspflichtig bzgl. unserer Leistungen sein, können Sie diesen Link auch gerne an Ihre Kunden weitergeben.

Ihre persönlichen Ansprechpartner*innen erreichen Sie über die bekannte Mailadresse (nachname@landaumedia.de) oder über unsere Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42 188.

Wir melden uns Anfang kommender Woche wieder mit neuen Informationen und wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende sowie einen besinnlichen 3. Advent!

Herzliche Grüsse
Ihr Team von Landau Media

07.12.2022 | Update zum Medienmonitoring

Pünktlich zur Wochenmitte möchten wir unsere Kund*innen mit einem kurzen Update auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Das nächste Update werden wir sodann am Freitag veröffentlichen.

 

Wir arbeiten weiterhin nahezu rund um die Uhr daran, alle Systeme wieder herzustellen, um unseren Kund*innen möglichst viele Leistungen möglichst schnell wieder zur Verfügung stellen zu können. Dabei erzielen wir täglich Erfolge, die uns unserem gewohnten Alltag wieder näherbringen – auch dank Ihrer Hilfe und Unterstützung.

 

Die nächsten Informationen werden wir am Freitag veröffentlichen. Sollten zwischenzeitlich Fragen aufkommen, stehen unsere Kundenbetreuer*innen per Mail (nachname@landaumedia.ch), im Live-Chat im MediaAccount oder telefonisch unter der zentralen Hotline (+49 (0)30 – 202 42-188) zur Verfügung.

 

Zum aktuellsten Stand unserer Produktbereiche:

 

Print-Monitoring

Die Aufholjagd hat begonnen. Mit dem heutigen Tag finden Kund*innen in ihrem MediaAccount und ihrem Push-Nachrichtendienst MediaAlert wieder regelmässig Clippings aus Printmedien. Aktuell verarbeiten wir über 100’000 Clippings für unsere Kund*innen aus diesem Segment und sind zuversichtlich, den Rückstand zügig aufholen zu können.

 

Online- und Social Media-Monitoring

Im Online- und Social Media Monitoring beliefern wir unsere Kund*innen bereits wieder tagesaktuell mit Treffern aus nahezu allen Portalen. Mit dem heutigen Tag freuen wir uns, dass auch lektorierte Online-Meldungen wieder tagesaktuell geliefert werden. Lediglich Treffer aus Foren-Threads und Podcast können wir noch nicht anzeigen. Diese Clippings sind jedoch produziert und gehen nicht verloren.

 

Radio- und TV-Monitoring

Beiträge aus Radio und TV werden aktuell produziert, können unseren Kund*innen jedoch noch nicht im MediaAccount angezeigt werden. Auch hier können wir zusichern, dass diese Clippings nicht verloren gehen.

 

Eine Übersicht aller bisher verfügbaren Informationen finden Sie jederzeit in den nachstehenden Abschnitten auf dieser Webseite. 

 

Sollten Sie als Dienstleister gegenüber Endkunden auskunftspflichtig bzgl. unserer Leistungen sein, können Sie diesen Link auch gerne an Ihre Kunden weitergeben.

 

Wir melden uns am Freitag wieder mit Infos zu den aktuellen Entwicklungen und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Woche! - Herzliche Grüsse, Ihr Team von Landau Media

 

05.12.2022 | Update zum Medienspiegel-Service, Medienmonitoring, Medienanalyse

Update zur aktuellen Lage. Die nächsten Infos werden wir dann am Mittwoch sowie am Freitag veröffentlichen. Sollten zwischenzeitlich Fragen aufkommen, stehen unsere Kundenbetreuer*innen per Mail (nachname@landaumedia.ch), im Live-Chat im MediaAccount oder telefonisch unter der zentralen Hotline (+49 (0)30 – 202 42-188) zur Verfügung.

 

Vollautomatisches Online-Monitoring

Hier sind wir mittlerweile bei allen Online-Medien und Social Media-Plattformen wieder tagesaktuell – lediglich im Bereich Podcasts und Foren arbeiten wir derzeit noch an der Behebung.

 

Lektorierte Online-Meldungen

Wir gehen davon aus, unsere Kund*innen ab Ende der Woche wieder tagesaktuelle, geprüfte und verifizierte Online-Treffer in ihren MediaAccount zustellen zu können.

 

Printmedien

Wir freuen uns sehr, dass wir heute wieder mit der punktuellen Auslieferung von Print-Clippings beginnen konnten. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir ab Mitte dieser Woche weitere Verbesserungen bzgl. Volumen und Form dieser Belieferung verzeichnen können.

Darüber hinaus können wir zusichern, dass alle Publikationsausgaben, die uns seit dem Cyberangriff am 25.11. zugingen, durch uns gesichert und gespeichert werden. Es gehen also keine Inhalte und daraus resultierende Clippings verloren – unsere Kund*innen erhalten diese lediglich mit einem Zeitversatz zugestellt. Konkretere Angaben dazu können wir voraussichtlich Mitte dieser Woche machen.

 

MediaAlerts & MediaAccount

Über neu gefundene Clippings informieren wir unsere Kund*innen wieder aktuell und zuverlässig mit ihrem MediaAlert als Push-Nachricht via E-Mail. Kund*innen können von diesen wie gewohnt auf ihren MediaAccount zugreifen. Melden Sie sich bitte bei uns, falls Sie sich nicht in das Portal einloggen können.

 

Analyse

Über Neuerungen in diesem Bereich werden Kund*innen durch ihren Analyseberater*in individuell informiert.

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche, und hoffen, dass der Samichlaus nur positive Bescherungen für Sie bereithält. - Herzliche Grüsse, Ihr Team von Landau Media

02.12.2022 | Update: eine Woche nach dem Cyberangriff

Genau eine Woche ist es nun her, dass unser Unternehmen Opfer eines kriminellen Cyberangriffs geworden ist. Seitdem arbeitet unser gesamtes Team mit vereinten Kräften daran, unsere Kund*innen wieder bestmöglich beliefern zu können.

 

Jeder Erfolg ist für uns ein Meilenstein, der uns Mut macht – ebenso wie die uneingeschränkte Unterstützung, die wir weiterhin erfahren. Kurz vor dem zweiten Advent erleben wir, wie weit der oft beschworene „Geist der Weihnacht“ uns tatsächlich tragen kann: Empathie, Wohlwollen und Solidarität sind für Sie – und damit auch für uns – nicht nur leere Worte, sondern tatsächliche Werte. Hierfür sind wir von Herzen dankbar!

 

Zum aktuellsten Stand: Das Online-/ Social Media Monitoring läuft und wir bauen den Stau in unseren Systemen sukzessive ab. Zu den MediaAlerts und MediaAccounts gibt es im Vergleich zu gestern keine neuen Entwicklungen – hierzu melden wir uns Anfang kommender Woche wieder mit dem neuesten Stand.

 

Printmedien Monitoring:

Wie bereits avisiert starten wir am Montag (05.12.) mit einer stark eingeschränkten Auslieferung von digitalen Print-Clippings im MediaAccount. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, das Volumen und die Form dieser Belieferung ständig zu verbessern und rechnen damit, dass wir ab Mitte kommender Woche bereits erhebliche Verbesserungen verzeichnen können.

 

Analyse:

Zu diesem Bereich können wir aktuell leider noch keine verlässliche Aussage treffen – sobald hier eine Prognose möglich ist, werden wir die entsprechenden Informationen umgehend hier veröffentlichen.

 

Gesammelte Infos & Erreichbarkeit:

Unter unserer zentralen Kundenhotline +49 (0)30 – 202 42-188 und im Live-Chat im MediaAccount stehen wir unseren Kund*innen ab Montag wieder für Auskünfte zur Verfügung. Die persönlichen Ansprechpartner*innen stehen unseren  Kund*innen ebenfalls zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kolleg*innen ein schönes Adventswochenende! -Herzliche Grüsse, Ihr Team von Landau Media

01.12.2022 | Update zu aktuellen Entwicklungen

Wir arbeiten weiterhin nahezu rund um die Uhr daran, alle Systeme wieder herzustellen, um möglichst viele Leistungen möglichst schnell wieder zur Verfügung stellen zu können. Dabei erzielen wir täglich Erfolge, die uns unserem gewohnten Alltag wieder näherbringen – auch dank Ihrer Hilfe und Unterstützung. Dafür möchten wir uns erneut herzlich bedanken!

 

Monitoring:

Bereits heute gingen unseren Kund*innen wieder erste Ergebnisse aus Onlinemedien, Twitter, Weblogs und Facebook zu. Auch Treffer aus Instagram und TikTok können nun wieder geliefert werden.

 

Print-Clippings:

Unsere Printproduktion läuft. Kund*innen dürfen nächste Woche mit der Lieferung erster Clippings in ihren MediaAccount rechnen.

 

Analyse:

Zu diesem Bereich können wir aktuell leider noch keine verlässliche Aussage treffen – sobald hier eine Prognose möglich ist, werden wir umgehend darüber informieren.

 

MediaAlerts:

Die meisten unserer Kund*innen haben es sicher schon bemerkt – seit Mittwochabend verschickt unser System wieder automatisch generierte MediaAlerts. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kund*innen in diesem Bereich wieder mit dem gewohnten Leistungsumfang bedienen können. Kund*innen, die noch keinen Alert erhalten haben sollten, werfen bitte einen Blick in ihren Spam-Ordner.

 

MediaAccount:

Wie bereits kommuniziert, ist das Login in den MediaAccount mit den gewohnten Zugangsdaten möglich – unter der Adresse www.media-account.ch. Die Seite ist mit einem SSL-Zertifikat versehen, das die Sicherheit dieser Online-Umgebung bestätigt. Falls Kund*innen sich nicht einloggen können, nehmen sie bitte mit uns Kontakt per E-Mail auf (Siehe unten).

 

Rechnungslauf:

Regulär stünde heute der Rechnungslauf per 30.11. an – dieser verzögert sich noch etwas. Wir gehen davon aus, dass wir die Novemberrechnungen Mitte Dezember versenden werden und empfehlen hierfür eine Rückstellung in Höhe des Betrags vom vergangenen Monat (Oktober).

 

Gesammelte Infos & Erreichbarkeit:

Sollten Kund*innen als Dienstleister gegenüber Endkunden auskunftspflichtig bzgl. unserer Leistungen sein, können diese den Link zu dieser Seite auch gerne an ihre Kunden weitergeben. Die persönlichen Ansprechpartner*innen unserer Kund*innen sind über die bekannte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) oder über unsere zentrale Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42-188 erreichbar.

 

Wir melden uns morgen wieder mit Infos zu den aktuellen Entwicklungen und wünschen allen einen guten Start in den Weihnachtsmonat Dezember! - Herzliche Grüsse, Landau Media-Team

30.11.2022 | Update zur aktuellen Produktionsfähigkeit

Unser tägliches Update informiert über die neuesten Entwicklungen. Monitoring:
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen ab morgen (01.12.) wieder Ergebnisse zu Online- und Social Media-Monitoring zusenden können – konkret umfasst dies Treffer aus Onlinemedien, Twitter, Weblogs, sowie Facebook. Sie erhalten hier zunächst ältere Meldungen ab dem 25.11., die fortlaufende Aktualisierung erfolgt dann im Laufe der kommenden Tage. Für punktuelle inhaltliche Lücken bitten wir um Ihr Verständnis.

Print-Clippings:
Die Produktion der Clippings aus Printmedien wurde wie geplant wieder aufgenommen, die Lieferung erfolgt ab dem 05.12.2022.

Analyse:
Zu diesem Bereich können wir aktuell leider noch keine verlässliche Aussage treffen – sobald hier eine Prognose möglich ist, lassen wir Ihnen entsprechende Informationen umgehend zukommen.

Nachstehend sind alle weiteren Informationen aufgeführt - natürlich werden wir auch morgen wieder hier über den aktuellen Stand informieren und unsere Kund*innen per Mail über die neuesten Entwicklungen unterrichten.

Für weitere Fragen sind die jeweiligen persönlichen Ansprechpartner*innen über die gewohnte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) sowie unsere zentrale Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42-188.

Herzliche Grüsse! - Ihr Landau Media-Team.

29.11.2022 | Lieferumfang & Fortschritte

Unser Krisenstab sowie externe Spezialisten arbeiten nahezu rund um die Uhr daran, die Betriebsbereitschaft wieder herzustellen.

 

Der Empfängerkreis unserer Krisenkommunikation wird laufend ausgebaut. Wir informieren seither täglich über den aktuellen Stand.


Wir arbeiten weiterhin fokussiert daran, unsere Betriebsbereitschaft vollumfänglich herzustellen, um unsere Dienstleistungen sowohl in der gewohnten Frequenz als auch Qualität anbieten zu können. Für die grosse Unterstützung, die wir aktuell erfahren, sind wir überaus dankbar – sie hilft uns ungemein, diese Sondersituation zu bewältigen.

 

Für die einzelnen Produktbereiche gibt es folgende Updates:

 

Monitoring:
Nach wie vor gehen wir davon aus, dass wir ab Donnerstag, 01.12. wieder Ergebnisse zu Online- und Social-Media-Monitoring zusenden können. Unter Umständen kann es hier zu punktuellen inhaltlichen Lücken kommen, für die wir uns vorab entschuldigen möchten.

 

Print-Clippings:
Die Produktion der Print-Clippings wurde wie geplant wieder aufgenommen, die Lieferung im MediaAccount erfolgt jedoch erst ab dem 05.12.2022. Für die Erfassungslücke vom 21.-27.11. bitten wir um Entschuldigung. Nutzer können sich weiterhin über die Adresse www.media-account.ch mit ihren gewohnten Zugangsdaten in das Media Intelligence Portal einloggen.

 

Analyse:
Zu diesem Bereich können wir aktuell leider noch keine verlässliche Aussage treffen – sobald hier eine Prognose möglich ist, werden wir umgehend informieren. 

 

Über neue Entwicklungen werden wir auch weiterhin schnellstmöglich informieren. Alle bisher verfügbaren Infos wurden in den nachstehenden Abschnitten veröffentlicht.

 

Die persönlichen Ansprechpartner*innen unserer Kund*innen sind seit heute Mittag wieder über die gewohnte Mailadressen (nachname@landaumedia.ch) und auch telefonisch (Mobile) erreichbar. Bis auf Weiteres betreiben wir eine zentrale Kundenhotline unter der Nummer +49 (0)30 – 202 42-188.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. - Herzliche Grüsse, Landau Media-Team.

28.11.2022 | Wiederaufnahme unserer Services & unser Krisenstab

Als Zwischenbericht zu unserer gegenwärtigen Situation können wir Folgendes mitteilen:

 

Unser Krisenstab inkl. externer Spezialisten arbeitet weiterhin nahezu rund um die Uhr daran, die Betriebsbereitschaft wieder herzustellen. Alle unsere Mitarbeiter*innen sind teamübergreifend dafür im Einsatz, unseren Kund*innen möglichst schnell wieder den gewohnten Service bieten zu können.

 

Hierbei erfahren wir aktuell grosse Unterstützung durch eine Vielzahl unserer Kund*innen und Partner – und möchten uns von Herzen dafür bedanken!

 

Kontakt zu Landau Media:

Die Wiederherstellung unserer IT-Infrastruktur läuft aktuell – für unsere Kund*innen heisst das vor allem, dass sie ihre persönlichen Ansprechpartner*innen wieder über die gewohnte Mailadresse (nachname@landaumedia.ch) erreichen können.

 

Zudem steht ihnen unsere Kundenhotline unter +49 (0)30 – 202 42 188 zur Verfügung.

 

Für die einzelnen Produktbereiche gibt es folgende Updates.

 

Pressespiegel:

Wir sind zuversichtlich, dass wir ihnen ab Mittwoch wieder einen täglichen Pressespiegel mit den aktuellen Inhalten anbieten können.

 

Monitoring:

Auch hier sind wir weiterhin optimistisch, dass wir unseren Kund*innen ab Donnerstag wieder Ergebnisse zu Online- und Social Media-Monitoring zusenden können.

 

Die Produktion der Print-Clippings wurde heute wie geplant wieder aufgenommen und die Lieferung erfolgt ab dem 05.12.2022.

 

Wir bitten um Entschuldigen, dass es in der Erfassung eine Lücke von 5 bis 7 Tagen geben wird (21. - 27.11.).

 

Analyse:

Für diesen Bereich können wir aktuell noch keine verlässliche Aussage treffen – sobald hier eine Prognose möglich ist, lassen wir Ihnen entsprechende Informationen umgehend zukommen.

 

MediaAccount:

Der Zugriff auf den MediaAccount ist mit dem Datenbestand vom 24.11.2022 möglich, auch der Kundenchat steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.

 

Kund*innen können sich über die Adresse www.media-account.de einloggen und mit ihren gewohnten Zugangsdaten problemlos nutzen.

 

Sollte es beim Login technische Probleme geben, können sie sich per Mail an unsere Kundenberaterin Karen Hochreuter (hochreuter@landaumedia.de)wenden, die Ihnen bei der Wiederherstellung des Accounts weiterhilft.

 

Über neue Entwicklungen werden wir auch weiterhin schnellstmöglich informieren.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser Ausnahmesituation! -
Herzliche Grüsse, Landau Media-Team.

28.11.2022 | Produktionsstatus

Von dem Angriff sind alle unsere Produktbereiche betroffen – unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, die Betriebsbereitschaft so schnell wie möglich wiederherzustellen. Einige Bereiche stehen deshalb bereits wieder zur Verfügung:


Pressespiegel: 

Wir sind zuversichtlich, dass wir Ihnen ab Mittwoch wieder einen täglichen Pressespiegel mit den aktuellen Inhalten anbieten können.


Monitoring:

Ergebnisse zu Online- und Social-Media-Monitoring können wir Ihnen voraussichtlich ab Donnerstag wieder zusenden. Die Produktion der Print-Clippings wird ab morgen (28.11.) wieder aufgenommen, Sie erhalten diese am 5.12. Bitte entschuldigen Sie, dass es in der Erfassung eine Lücke von 5 bis 7 Tagen geben wird (20.-27.11.).

Analyse: 

Hier können wir aktuell noch keine verlässliche Aussage treffen – sobald hier eine Prognose möglich ist, lassen wir Ihnen entsprechen Informationen umgehend zukommen.


Ein Zugriff auf Ihren Media Account mit dem Datenbestand vom 24.11. sollte Ihnen aktuell bereits wieder möglich sein. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte per Mail an Karen Hochreuter (hochreuter@landaumedia.de), die Ihnen bei der Wiederherstellung des Accounts weiterhilft.

Über neue Erkenntnisse und die Verfügbarkeit der für Sie relevanten Systeme werden wir Sie schnellstmöglich informieren. Sollten Sie konkrete, zeitkritische Fragen haben, steht Ihnen unsere Kundenhotline unter der Telefonnummer: 030 – 20242 188 zur Verfügung.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in dieser Situation! - Herzliche Grüsse aus Berlin, Ihr Landau Media-Team.

28.11.2022 | Status quo & Aussichten

Nachdem wir uns ein erstes Bild von der Situation gemacht haben können wir Ihnen mitteilen, dass wir im Laufe der kommenden Woche die Produktion wieder aufnehmen können. Bitte entnehmen Sie der u.g. Ausführungen Informationen zu der Lieferbarkeit einzelner Produkte.

Im Rahmen des Angriffs wurden unsere Daten verschlüsselt, die regelmässigen Datensicherungen wurden nicht beschädigt. Obwohl wir keine konkreten Beweise für dieses Szenario haben, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschliessen, dass auf personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO zugegriffen wurde oder diese gestohlen wurden.

Folgende Massnahmen haben wir bereits ergriffen:

Herunterfahren aller IT-Systeme: 
Die IT-Systeme wurden umgehend vom Netz genommen und alle technischen Verbindungen zur Aussenwelt getrennt. Alle Arbeitsplätze und virtuellen Arbeitsplätze wurden heruntergefahren. Weitere Verletzungen der Datensicherheit wurden dadurch nach dem Stand der Technik unterbunden.

Bildung eines Krisenstabs: 
Wir haben unverzüglich einen Krisenstab gebildet, der alle erforderlichen Massnahmen ergreift, um den Umfang des entstandenen Schadens zu evaluieren, diesen auf ein Mindestmass zu begrenzen sowie die interne wie externe Kommunikationsfähigkeit und Betriebsbereitschaft so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Anzeige gegen Unbekannt: 
Wir haben beim Polizeipräsidium Berlin Strafanzeige gestellt und stehen in Kontakt mit den Ermittlungsbehörden.

Meldung an den LDI: 
Wir haben den Datenschutzvorfall am 25.11.2022 an den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Berlin gemeldet und befinden uns im Austausch mit diesem.

Hinzuziehung von IT-Experten:
Wir haben – zur Wahrung unserer eigenen Interessen sowie der Interessen unserer Kunden- und Geschäftspartner — einen auf IT-Sicherheit spezialisierten IT-Dienstleister hinzugezogen.

Wiederaufbau der IT-Infrastruktur: 
Mit Hilfe unseres internen IT-Teams sowie externen IT-Experten sind wir dabei, unsere gesamte IT-Infrastruktur neu aufzubauen. In unserem gemeinsamen Interesse geht dabei Gründlichkeit vor Schnelligkeit.

Forensik: 
Die hinzugezogenen IT-Experten haben mit den forensischen Untersuchungen begonnen. Diese haben zum Ziel, die genauen Tatumstände zu ermitteln.

Wir danken für Ihr Verständnis. - Beste Grüsse, Landau Media-Team.

25.11.2022 | Landau Media ist Opfer eines gezielten Cyberangriffs geworden

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir Opfer eines gezielten Cyberangriffs.

Zum derzeitigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, ob auch die Systeme unserer Kunden durch den Cyberangriff gefährdet sind. Daher bitten wir unsere Kund*innen sich zunächst vorsichtig bei der Nutzung unserer Online-Umgebungen zu verhalten.

Unsere regelmässigen Datensicherungen wurden durch den Angriff nicht beschädigt.

Ergriffene Massnahmen

Der Vorfall wurde um 05:00 Uhr heute Morgen von unseren Sicherheitssystemen erkannt, woraufhin wir sofort folgende Schutzmassnahmen ergriffen haben:

  • Wir haben einen Grossteil unserer Systeme vom Netz genommen
  • Wir haben eine umfassende forensische Analyse durch externe Spezialisten eingeleitet


Wir haben einen Krisenstab gebildet, dem auch externe Experten angehören. Das Team arbeitet mit Hochdruck daran, die Situation zu bewerten und die Betriebsbereitschaft so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wir hoffen, dass wir schnellstmöglich Informationen über die voraussichtliche Dauer und das Ausmass dieser Situation geben können.

Wir tun unser Bestes, um unsere Systeme so schnell wie möglich wieder betriebsbereit zu machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in solchen Fällen die Gewährleistung einer sicheren Systemwiederherstellung Vorrang vor Schnelligkeit hat.

Wir bitten Sie, diese Informationen und die gesamte Angelegenheit vertraulich zu behandeln. Bitte geben Sie keine Informationen an interne oder externe Kontakte weiter, da jegliches Wissen über unsere aktuellen Prozesse und Aktionen den Angreifern ungewollte Einblicke in unseren Umgang mit diesem Thema geben könnte.

Die Sicherheit von Daten, insbesondere der von uns verarbeiteten Kundendaten, hat für unser Unternehmen höchste Priorität.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und über neue Erkenntnisse schnellstmöglich informieren. - Herzliche Grüsse, Ihr Landau Media Team.